Tag 2

Foto: 14.05.2017 ... viele Bücher ...
TaDa ....
Hallo Ihr Lieben,
da bin ich wieder. Nach einer langen Nachtschicht, sitze ich mit meinem Breifrühstück und einer Tasse Kaffee fast ausgeschlafen wieder am Schreibtisch.

Das ist mein momentaner Lieblingsort. Bis vorgestern habe ich hier meine Abschlussarbeit verfasst 💪 ... die Hauptarbeit ist somit getan und nun erwarte ich eine Fremdkorrektur um danach alles noch mal zu würzen und zu verfeinern. Abgabe ist 01.06.2017 und ich bin fast im Zeitplan 😇

Damit habe ich geschickt zum Thema meines heutigen Eintrages übergeleitet:
Der Plan heute:  -> ein Statement an die Umwelt       (laut Niklas Luhmann, alles was nicht in mein eigenes psychisches System gehört 😜 vgl. "Soziale Systeme" 1984).

Dieser Blog entsteht mit der Motivation von Anfang an alles zu dokumentieren und den Verlauf verfolgen zu können. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen im Nachhinein noch Energie und Kraft in die Ausformulierung meiner einzelnen Aktivitäten zu stecken, um mir und anderen zu erläutern, was ich , wie, wann gemacht hatte....

Heute ist Tag zwei meines Weges.  -> Wieso eigentlich 2.Tag, könntest Du fragen ...
Und die Antwort ist Folgende:

Zeitpläne erleichtern den Weg und kleine Schritte können auch Fahrt aufnehmen und Strecken bewältigen. Kennst Du die 96 Stunden Regel? Sie besagt, was immer Du tun willst, fang an und mache die ersten Schritte innerhalb der nächsten 4 Tage. Tust Du es nicht, wäre oft der Schwung raus und die Ideen versickern im sandigen Alltag.
Ich kannte diese Regel zwar aus vielen Schulungen im Vertrieb, aber ich sah es nie so verbissen. Ich habe meist einfach irgendwie angefangen und da ich zur Ungeduld neige, habe ich meist zügig und planvoll losgelegt ... klar, damit kannte ich mich damals aus.

Ich nutze seit einigen Jahren YouTube um in schwierigen Phasen sofort Motivation oder Ablenkung zu konsumieren .... kennst Du Erna Hüls?  Ein Video von ihr: "was immer du tun willst, fang an!", kenne ich praktisch auswendig   😆...

Aber ich darf das auch? Meinen Weg gehen. Loslegen? Die Vision in die Realität bringen?

... der Gedanke ließ mich lange starr werden und den ersten Gang nicht finden. Paradox, oder?
Da ich mich seit über 20 Jahren mit Persönlichkeitsentwicklung und anderem beschäftige, vielen Menschen damit Halt und Unterstützung bieten konnte, war es an der Zeit es auch für mich zu tun. Jetzt!
Also habe ich mir geschworen, sobald der Text für die Abschlussarbeit steht, fange ich an für meinen Weg zu gehen! Aber schleunigst, nicht erst in den letzten 90 Stunden! Sonder:
Jetzt!  (Eckard Tolle sei hiermit gegrüßt 😌)
Also vor zwei Tagen war die Arbeit getippt und ich bin sofort in die Bibliothek und habe mir Bücher zu Themen: YouTube, Bloggen, Sozial Media und co. besorgt. "old school"  😅, aber ich bin halt schon etwas älter... ich blätter gern und lege das Buch ab um in anderen zu blättern...

Und dann lese ich, dass es wichtig ist als Blogger mit anderen Bloggern im Austausch zu stehen ... ach so? Ich habe noch keine Idee, wie ich das anstellen soll, ich weiß auch gar nicht, ob es rechtlich erlaubt ist YouTube Videos anderer Leute zu verlinken, oder wie ich passende Blogger finde, aber vielleicht kannst Du mir dazu ein paar Tipps hinterlassen?

Ich habe also am Tag 1 begonnen, im Netz nach anderen Bloggern zu fahnden und bin mitunter auf dem "affenblogg.de" gelandet. Dort haben 35 Blogger Tipps offenbart und mich hat eine Aussage geflasht, die mich dann ermutigt hat, sofort los zu legen ...

Nachdem ich also meinen ersten Logbucheintrag hinterlassen habe, probierte ich die Seite aus.
Foto hochladen und verstehen, was ab jetzt alles möglich ist. Ehrlich gesagt, habe ich noch nicht viel verstanden, aber das kommt schon noch. Es gibt unzählige Videos, die alles erklären. Blöd nur - dass ich nur begrenzt Zeit habe ... genau dafür ist ja mein Themen-, und Zeitplan.

Themenplan:
Punkt 0: Zeitplan ausarbeiten
Punkt 1: täglich einen Blog-Eintag
Punkt 2: kapieren, wie die Plattform funktioniert um Themen zu sortieren und Inhalte aufzubauen
Punkt 3: Blogger finden, die mich interessieren und mit denen ich kommuniziere

Punkt 4: Bücher weg bringen und komplett ins Netz eintauchen
Punkt 5: Meine Büchertexte optimieren (läuft parallel)
Punkt 6: YouTube Videos erstellen mit frischen Inhalten für die Nutzer_innen
Punkt 7:  Meinen Beitrag für die Welt in Worte fassen und die Idee aus dem Nest flattern lassen
Punkt 8: Das Schätzchen fliegen lassen .... füttern und bestärken
Punkt 9: Die Plattform etablieren
Punkt 10: erfolgreich Problembewältigung unterstützen

So 😅  ... das war es erstmal von mir...
am liebsten würde ich Dir nochzeigen, wie es bei uns aussieht, wenn ich zwischen meinen Bücher hocke, aber das mit den Fotos habe ich noch nicht verstanden. Na, mal sehen, was ich morgen schon kann...  um die Entwicklung von Bücherwurm zu Internetmaus zu beschreiben, wären aussagekräftige Bilder sicher sinnvoll 😂 ... na, mal sehen, wie das gelingt....
...
für heute verabschiede ich mich und freue mich auf Kommentare, falls es was zu dem Geschriebenen zu sagen gibt ....

Bis morgen
Alles Liebe
Doreen


Links für heute:

Niklas Luhmann: http://www.ndr.de/kultur/geschichte/koepfe/Soziologische-Systemtheorie-von-Niklas-Luhmann-ein-Ueberblick,luhmann132.html

Eckhard Tolle: https://www.youtube.com/watch?v=JVyAdd3IYfU







 







Kommentare