Autogenes Training

Tag 33,   Autogenes Training... hier klicken

Hallo Ihr Lieben,

Hatte ich erwähnt, dass ich einige Zeit Kurse für Autogenes Training gegeben habe? Das lief richtig gut... die Kursteilnehmer_innen waren sehr zufrieden mit mir. Alle flehten mich an, eine geführte Einheit auf CD zu sprechen. Ich habe mich ewig geweigert. Der Grund? Ich mochte meine eigene Stimme nicht hören ... lustig - das geht wirklich vielen Menschen, die ich kenne - so.

Irgendwann habe ich mich überwunden und die gewünschte Aufnahme produziert. Das war 2010.
Die meisten Anleitungen im Internet sind mit viel Musik hinterlegt - die ich selbst als störend empfinde. So wie ich Autogenes Training erlernte, geht es um die kurze Fokussierung und Selbstanleitung. Deshalb eigentlich auch nicht durch fremde Stimmen geführt. Aber Zeiten ändern sich ...
In den jetzigen Zeiten von effizienten Erleichterungstools könnte eine schnörkellose Anleitung vielleicht doch nützlich sein. Kurz, knapp und Wort für Wort.

Die Formelhafte Vorsatzbildung wurde von Professor J. H. Schultz eingeführt um: "zielbewußte [sic!]Selbsterziehung" durchzuführen (Prof. J.H. Schultz 1964, S. 28)
Er beschreibt autogene Versenkung als Zustand tiefer Entspannung, den wir nutzen können um unser Unterbewusstsein aktiv mit einzubeziehen. Dies vergleicht er mit posthypnotischen Suggestionen.

Einige kenne vielleicht das Wort Affirmationen.

All´  diese Begriffe bezeichnen gezielte, positive Formulierungen in der Gegenwartsformulierung.
(vielleicht erstelle ich dazu mal einen Podcast).

Falls Du bereits das Autogene Training in einem Präventivkurs der Krankenkasse erlernt hast - kannst Du gern das Angebot meines Podcast nutzen. Link unten↓ und oben↑.

Für alle anderen werde ich bestimmt bald eine andere Entspannungseinheit erstellen und als Podcast zur Verfügung stellen. Falls Du daran Interesse hast - bitte unten einen Kommentar hinterlassen und vielleicht Wünsche zur Art und Weise?

Ich bedanke mich für das Lesen       

bis morgen
Doreen

Link: Autogenes Training: http://ia601508.us.archive.org/35/items/autogenes_training/Autogenes_Training.mp3

Quelle: Prof. J.H. Schultz: Übungsheft für das Autogene Training, Konzentrative Selbstentspannung, 12. Auflage 1964, Stuttgard


Kommentare