Trauern ...

Tag 41,                                             


Hallo,

heute beschäftige ich mich stark mit dem Thema Trauern ... meine Oma ist gestern verstorben. Nach 93 Jahren.
Sie hatte ein erfülltes Leben, sagte sie selbst. Sie hatte 5 Kinder und 3 davon durfte sie aufwachsen sehen und begleiten. 2 sind nach der Geburt verstorben. (Nachkriegszeit)

Sie hatte 6 Enkelkinder und seit diesem Jahr ein 6. Urenkelkind. Sie begrub im letzten Jahr ihre jüngere Schwester und davor ihren Ehemann - den tollsten Opa der Welt.

Es gab kaum noch jemanden aus ihrer Generation. Sie sagte gern: "Ich bin die Letzte."
Meine Oma war bis zum Schluss geistig rege, las Bücher und Zeitschriften, häkelte Jäckchen und Mützen für die Urenkelchen.

Sie hatte eine Herzschwäche und nutzte seit 4 Jahren einen Rollator. Dennoch erklomm sie fast täglich ihre Wohnung im ersten Stock nach einem kurzen Einkaufsbummel.

Jetzt ist sie weg. Einfach so. Ganz natürlich. Sie hat die Erde verlassen.
Sie kam, sie bereicherte diese Welt und sie ging.
Der Kreislauf des Lebens.
Was bleibt von ihr?
Ihre Kinder und Enkelkinder und Urenkelkinder.
Ihre materiellen Dinge, die in der Wohnung darauf warten von den Nachkommen sortiert zu werden.
Es bleiben Häkeldeckchen, Mützchen und Jäckchen.
Es bleiben Fotos von ihr und Videos mit ihr in den Familienalben.
Es bleiben Anekdoten und Geschichten, die sie erzählte in unseren Erinnerungen.
Es bleiben Häcker´le, Geburtstagskarten, Fliedermuss-Sauce und Bohnenkaffee für Enkelkinder 😉
Es bleibt Omas Liebe in unserem Herzen.

Jetzt dürfen wir dankend Trauern. Wie schön, dass es sie gab. Wer wäre ich ohne die Frau, die meinen Vater geboren hat?
Ich habe Tränen in den Augen und Freude im Herzen. Es war so schön, das Du da warst.

"Danke Oma. Ich hab´ Dich lieb. Immer."

So, dass war es für heute ...
morgen ist ein neuer Tag,
 Doreen

Link des Tages: Kinder berichten über Gedanken zum Tod: https://www.youtube.com/watch?v=4CvG1jtntBk 
Der Tod als Thema für Kinder: https://www.youtube.com/watch?v=t0CempTDfV0 

PS: das berührt mich mehr, als Erwachsenen-Kram zum Thema ...  









Kommentare